Was man über PSA Submissions wissen muss!
Autor: _sv3ni_ - Instagram
Hallöchen, liebe Leser und Leserinnen des Poke-Corner-Blogs! Dank euch wird PokeCorner immer größer und kann sich kontinuierlich breiter aufstellen. So ist es erfreulich, dass euch ein weiterer Service angeboten werden kann: PSA Grading! Das PSA Grading unterscheidet sich im Ablauf deutlich von deutschen Gradingunternehmen, folglich kommen immer wieder Fragen zu den benötigten Informationen und Anforderungen auf und wie bzw. wo diese zu finden sind. Da diese Informationen wichtig für das Einsenden eurer Karten sein werden, werden in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Informationen für euch bereitgestellt. Aber mit wem arbeitet PokeCorner denn eigentlich zusammen, damit das ganze umgesetzt werden kann?
Kooperationspartner - S.L.A.P.!
Damit eure Karten zu PSA gelangen, arbeitet PokeCorner mit dem deutschen Unternehmen S.L.A.P.! zusammen, was für “Sell Like A Professional!“ steht. Da S.L.A.P.! ein offizieller Kooperationspartner von PSA ist und eure Karten zusätzlich dazu ab dem Eintreffen bei PokeCorner jederzeit versichert sind, müsst ihr euch keine Sorgen um eure Karten machen! Dieser Service der Versicherung ist ein Alleinstellungsmerkmal und bislang nur bei PokeCorner vorhanden. Also keine Sorge oder Angst vor dem Einschicken!
Zusätzlich dazu sind im Gradingpreis bereits der Versand zu PSA, das PSA Grading, der Rückversand von PSA zu dir, sowie sämtliche Zoll- und Einfuhrgebühren und Versicherungskosten enthalten. Das Einzige, was noch auf dich zukommen kann ist der Value Charge den PSA erhebt, wenn eure Karten in einem falschen Service Level eingesendet werden. Das kann jedoch vermieden werden und genau dabei kann euch dieser Blogbeitrag helfen 😉!
Ihr wollt also nun eine oder mehrere Karten einsenden? Klasse! Allerdings müssen wie bereits erwähnt vor und beim Kauf des PSA Gradings auf der Website von PokeCorner ein paar Dinge berücksichtigt werden, welche deine Mitarbeit erfordern.
Auswahl der Karten
Welche Karten du einsendest unterliegt in ganzer Linie deiner eigenen Präferenz und deinem Interesse hinter dem PSA Grading. Dabei ist es egal ob du deine Karten für die persönliche Sammlung oder eine Wertsteigerung einsendest. Einsenden kannst du alle Karten die vom PSA Grading Service abgedeckt werden: Pokemon, YuGiOh, Digimon, Magic, Sportkarten, OnePiece, Weiss Schwarz und so weiter.
Service Level wählen
Anders als bei deutschen Gradingfirmen muss bei der Einsendung zu PSA ein Service Level (siehe Tabelle) bestimmt werden. Dieses musst du ebenfalls bei der Einsendung über PokeCorner beim Kauf des Gradings auswählen und verändert damit auch den Preis deines Gradings.
Um den richtigen PSA Grading Service auszuwählen, benötigt ihr also den maximalen Wert eurer Karte nach dem Grading. Für Viele dürfte hier schon die größte Hürde liegen, denn oft liegen Welten zwischen einer ungegradeten Karte und gegradeten Karte und dann nochmal Welten zwischen einer PSA 9 und einer PSA 10.
Service Level | Maximaler Wert (nach Grading) |
Preis | ungefähre Dauer |
---|---|---|---|
TCG Bulk | $199 | ab 22,09€ | 65 Werktage |
Value | $499 | ab 26,74€ | 65 Werktage |
Value Plus | $499 | ab 63,74€ | 20 Werktage |
Regular | $1499 | ab 117,39€ |
10 Werktage |
Kartenwert
Damit du beim Kauf den richtigen PSA Grading Service für deine Karte auswählen kannst, muss zunächst der Wert der Karte bestimmt werden. Und zwar nicht VOR, sondern NACH dem Grading! Denn während der Wert vor dem Grading in der Regel schnell zu finden ist und sich auf Cardmarket oder Ebay umgeschaut wird, muss für den Wert nach dem Grading der PSA „Price Guide“ genutzt werden. Im Folgenden zeige ich euch ein Beispiel für eine Karte, die ich eingesendet habe.
Ihr ruft folgende Seite auf: https://www.psacard.com/priceguide und sucht am einfachsten nach dem Set eurer Karte z.B. Champions Path.
Habt ihr euer Set im PSA Price Guide gefunden, klickt ihr drauf und bekommt eine Liste für Karten angezeigt, die im Price Guide hinterlegt sind.
Wichtig: Es sind nicht alle Karten vorhanden und für neuere Sets sind Preise meist noch unbekannt. In diesem Fall müsst ihr den Wert eurer Karte (in den Augen von PSA) schätzen! Dabei spielt der Wert der Karte ohne PSA Grading eine Rolle und zusätzlich kann man hier auch die Kartenpreise von verkauften / versteigerten Karten (idealerweise bereits gegradet) auf Ebay nutzen.
In meinem Fall habe ich die Karte mit der Nummer 79 eingesendet, also „Charizard V-Secret“. Zu erkennen ist, dass eine „Mint 9“ bei einem Preis von 175 $ liegt, während eine „Gem-Mint 10“ bereits doppelt so hoch liegt und als 330+ $ gewertet wird.
Ist eure Karte in einem guten Zustand und ihr seid euch sicher beim PSA Grading eine 10 zu bekommen, dann solltet ihr auch von einer 10 ausgehen und das höhere Level nehmen. Ist die Karte bereits mit Schönheitsfehlern versehen (Kratzer, Knick, Druckstelle ect.), dann lohnt sich für euch natürlich ein niedrigerer Service Level, denn im Gegensatz zum Aufschlag, der euch noch in Rechnung gestellt werden kann, wird euch andersherum nichts erstattet!
In meinem Fall müsste damit mindestens der PSA Grading Service Level „Value Bulk“ (Max. Wert: 499$) gewählt werden, da ich von einer 10 ausgegangen bin.
Kartenzustand - Selbsteinschätzung
Da der Zustand der Karte und damit die spätere Bewertung von einigen Kriterien abhängt, sollte sich die Karte vor der Einsendung und Auswahl des PSA Grading Service Levels genau angeschaut werden. Die Karte sollte vor allem dann genau unter die Lupe genommen werden, wenn es darum geht, eine 10 zu erhalten und den Wert der Karte zu maximieren. Ist die Einsendung rein aus persönlichem Interesse oder wegen der Nostalgie, sollte der Zustand trotzdem berücksichtigt werden, eben weil zwischen den PSA Grading Service Leveln entschieden werden muss und somit spätere Nachzahlungen vermieden werden können.
Folgendes solltest du bei deiner Karte unter die Lupe nehmen:
Centering
(Zentrierung des Kartenmotivs)
- Sind die Ränder der Karte oben und unten gleich breit?
- Sind die Ränder der Karte links und rechts gleich breit?
- Ist das Kartenmotiv gerade aufgedruckt oder schief?
Surface
(Oberfläche vorne und hinten)
- Ist die Oberfläche frei von Kratzern, Druckstellen, Schmutz und Abnutzungen?
- Befinden sich Druckfehler auf der Karte (Printlines, Holoshift, etc.)
- Wurde die Karte durch Sonnenlicht ausgeblichen?
Edges
(Kanten der Karte oben, unten, links und rechts)
- Sind die Kanten der Karte in einem unbespielten Zustand?
- Befinden sich weiße Stellen an den Rändern der Karte?
- Befindet sich Schmutz an den Rändern der Karte?
Corners
(Ecken der Karte von vorne und hinten)
- Befinden sich Abnutzungsspuren an den Kartenecken?
- Wurden die Ecken sauber ausgestanzt?
- Sind die Ecken Rund?
Eine genauere Auflistung wie PSA Karten bewertet könnt ihr auf der Seite von PSA Grading selbst finden: https://www.psacard.com/resources/gradingstandards.
Good to know: PSA hat sehr viele Mitarbeiter die Karten bewerten. So sind Schwankungen der Gradings leider Normalität, da nicht jeder mit dem exakt gleichen Maß bewertet. So scheinen z.B. Printlines in manchen Fällen zu einer schlechteren Note zu führen, während sie bei einem anderen Mitarbeiter nicht so stark beachtet werden.
Folglich könnte das mehrfache Einsenden der identischen Karte mal eine 9 und mal eine 10 werden. Dies wurde vom PSA Grading auf Anfrage auch bestätigt, da es hier je nach Grader unterschiedlich hart bewertet wird und es keine klaren Richtlinien wie beim Centering gibt.
Auch interessant ist, dass PSA die Kartenvorderseite und die Kartenrückseite NICHT komplett gleich bewertet. So wurde vom Support bestätigt, dass sie bei manchen Fehlern auf der Rückseite weniger streng sind. Dabei wurde z.B. Centering genannt, aber wohl auch andere Dinge, die nicht explizit genannt wurden. Das PSA Grading ist in manchen Kategorien also etwas schwammig in der Bewertung, sodass trotz bester Begutachtung der eigenen Karte eine andere Bewertung zustande kommen kann als man sich gewünscht hat. Manchmal passieren hier aber auch Fehler, sodass Karten trotz Druckstelle eine gute Bewertung gegeben wird. Auch kann eine Mint Karte nur eine 6 oder 7 werden. Fehler bzw. Human Error passieren bei der Menge an gegradeten Karten und stellen in der Regel aber eine Ausnahme dar.
Bist du dir unsicher beim Zustand deiner Karte? Schau gerne in unserem Discord vorbei und lass deine Karte im „Card-Check“-Kanal beurteilen. Gute Fotos sind wichtig! Aber aufpassen, hier wird nichts schöngeredet und es ist auch keine Versicherung für das endgültige Grade!
Value Charge - Infos und Hinweise
Wie bereits erwähnt kann PSA im Nachgang den Preis des Gradings erhöhen, wenn deine Karte im falschen PSA Grading Service Level eingesendet wurde. Dieser Vorgang wird als Value Charge bezeichnet. Das ist prinzipiell nichts Schlimmes, kann aber sicher für eine Überraschung sorgen, wenn dies nicht eingeplant gewesen ist. Wichtig ist, dass dieser Aufschlag pro Karte und nicht pro Einsendung entsteht. (Zusätzlich wird bei Value Charge eine Service Gebühr erhoben!)
Hinweis: Sollte trotz aller Mühe der Wert deiner Karte/Karten über dem ausgewählten PSA Grading Service Level liegen und ein Value Charge stattfinden, erhältst du deine Karte/Karten erst zurück, wenn dies von deiner Seite beglichen wurde. PokeCorner geht für dich in Vorkasse, damit die Karten nicht bei PSA liegen bleiben und wird dich über mögliche Nachzahlungen informieren.
Verpacken und Versenden
Damit deine Karten auch sicher von dir zu PokeCorner und dann nach PSA kommen, solltest du deine Karten gut verpacken. Dabei sollte deine Karte auf jeden Fall in einem Standard Sleeve (Kein Perfect Size) und in einem Cardsaver (Kein Toploader) sein! Außerdem sollte der Cardsaver nicht zugeklebt werden!
Die Karte/Karten können dann in etwas Luftpolsterfolie oder einen Luftpolsterumschlag und schließlich mit gut Polstermaterial in ein Paket gelegt werden.
Du brauchst weitere Hilfe? Dann schau in unserem anderen Blogartikel vorbei, der sich rund ums Verpacken und Versenden dreht: Pokémon-Karten und sealed Produkte richtig versenden
Versende deine Karten auf jeden Fall in einem Paket an die angegebene Adresse und nicht in einem Briefumschlag / Luftpolsterumschlag! Grund dafür ist die Versicherung des Paketes von DHL, welche bis 500€ bei Sammelkarten greift und der zusätzliche Schutz vor Schäden. Sollte der Wert deiner Einsendung mehr als 500€ betragen, kannst du entweder das Risiko des Verlustes durch DHL eingehen, auf einen anderen Versanddienstleister deiner Wahl umsteigen oder eine Zusatzversicherung für deine Karten abschließen. Informiere dich aber auch hier über die Versicherungsleistungen bei Sammelobjekten / Sammelkarten.
Sobald deine Karten aber bei PokeCorner angekommen sind, sind sie zum vollen Wert versichert. Allerdings nur bis zum maximalen Wert des jeweilig gebuchten Service Levels. Für weitere Informationen zur Versicherung hier klicken.
Info: Du hast natürlich auch die Option, direkt bei uns ein Versandlabel für Deine Karten zu buchen. Wenn Du den Versand über uns buchst und deine Karten entsprechend der Versandrichtlinien verpackst, sind deine Karten auch auf dem Versandweg zu uns versichert (gilt nur innerhalb Deutschlands).
Falls du dir trotz dieses Blogbeitrages unsicher bist oder weitere Fragen hast, kannst du gerne auf unserem Discord um weitere Hilfe bitten!